GROUP-FITNESS

Kursplan


 Download Kursplan 19.08.2019-20.10.2019 (PDF)

Idiag Rückentage

Download Kursplan gültig ab 21.10.2019 (PDF)

Kursbeschreibungen

Bauch, Beine, Po

Trainingsprogramm zur gezielten Straffung der weiblichen «Problemzonen». Kraftausdauertraining, zum Teil mit Steps, Tubes, Hanteln und Gewichtsmanschetten.

Chi Yoga

Meditation in Bewegung. Hier werden geistige Konzentration, Atmung und anmutige Körperbewegungen miteinander verbunden. Dabei liegt der Fokus auf den Übergängen von einer Haltung in die andere

Yoga

Übungen und kontrollierte Atemtechniken, welche das Gleichgewicht von Körper, Geist und Seele aufrechterhalten und Flexibilität und Belastbarkeit für den Alltag bringen.

Zumba

Tanzen Sie Sich fit! Exotische Klänge, coole Beats, kraftvolle Latino-Rhythmen bringen Sie in Schwingung und steigern Ihre Kondition. Machen Sie mit, gemeinsam rocken wir den Saal.

Fatburner Step

Hier kommen Sie mit Hilfe eines höhenverstellbaren Steps ins Schwitzen. Motiviert werden Sie von mitreissender Musik und der Anleitung des Trainers. Es werden einfache Schrittfolgen auf und über den Step gemacht, die Fettpolster in Problemzonen gezielt zum Schmelzen bringen.

Five

In Five arbeiten wir mit Bewegungen in alle Richtungen daran, die im Alltag verkürzten Muskeln, Bänder und Sehnen wieder in ihre ursprüngliche Länge und Spannung zu bringen. Durch dieses gezielte Muskellängentraining kann die andauernde Kompression auf die Gelenke kompensiert werden.

Pump Work

Ein abwechslungsreiches Kraft-Ausdauer-Workout, das besonders die Rumpfmuskulatur kräftigt. Ständig wechselnde Bewegungsabläufe, Geschwindigkeiten und Kombinationen trainieren nicht nur Deine Muskeln, sondern auch Ausdauer und Koordination.

Pilates

Ein auf dem Yoga basierendes Mattentraining, das Körper, Geist und Seele stärkt. Das anspruchsvolle Training dient der Kräftigung und Dehnung der gesamten Muskulatur, besonders der Körpermitte.

Rückenpilates

Ein Trainingsprogramm, bei dem insbesondere die Kräftigung Deiner Rückenmuskulatur im Vordergrund steht. Gezielte Übungen helfen Ihnen, Verspannungen zu lösen und durch eine gestärkte Rückenmuskulatur Verspannungen und Rückenschmerzen wirksam vorzubeugen.

Tôsô X

Eine intensive Fitness-Sportart, die Elemente aus asiatischen Kampfsportarten wie Karate, Taekwondo oder Kickboxen mit Aerobic verbindet und in Workouts zu schneller Musik praktiziert wird. Es ist relativ leicht und schnell erlernbar. Die Techniken werden gezielt und kraftvoll durchgeführt, so dass mit hoher Körperspannung und viel Spass gearbeitet wird.

Spinning

Beim Spinning nehmen Dich unsere Trainer mit auf eine Radtour, die Dir alles abverlangen wird und so Deine Ausdauer fördert wie noch nie. Hügel, Ebenen und Berggipfel warten auf Dich, die es unter motivierender Anleitung unserer Trainer und bei mitreißender Musik zu erklimmen gilt. Gemeinsam spornen sich die Kursteilnehmer zu Höchstleistungen an  und sorgen so nicht nur für ein tolles Erfolgserlebnis als Team, sondern auch für jede Menge Freude an diesem Training.

TRX Zirkel

 

Im TRX „hängen“ Sie sich im wahrsten Sinne des Wortes rein: Aufgrund der instabilen Lage, die der Körper z.B. in der Schräglage einnimmt, ist er beim TRX-Training stets gezwungen gegen die Schwerkraft zu arbeiten. Kein Teil unseres Körpers funktioniert isoliert vom Rest. Jede Bewegung, die wir ausführen, ist eine Bewegung des gesamten Körpers. Aus diesem Grund kommen beim TRX-Training viele Übungen zum Einsatz, die den Körper auf allen Bewegungsebenen fordert und gleichzeitig verschiedene Muskelgruppen ansprechen sowie deren Kraftausdauer fördert. Im TRX werden vor allem die tiefliegenden, gelenksnahen, kleinen Muskeln trainiert.